Kategorien
Chemnitz

Die Bibel in meinem Herzen

„Denn die Schrift nicht zu kennen, heißt, Christus nicht zu kennen” (vgl. Dei Verbum – DV 22,25)

„Siehe, es kommen Tage – Spruch Gottes, des Herr, – da schicke ich Hunger ins Land, nicht Hunger nach Brot (…), sondern danach, die Worte des Herrn zu hören.” Am 8,11

Dass es Hunger nach dem Wort des Herrn gibt, ist unbestreitbar, einen Hunger, der gestillt werden muss. Es ist die Kirche selbst, die jeden dazu einlädt, sich in beständiger Lesung und gründlichem Studium mit der Heiligen Schrift zu befassen. „Denn die Schrift nicht zu kennen, heißt, Christus nicht zu kennen” (vgl. Dei Verbum – DV 22,25).

Dies sind die Einleitungsworte der Bibelschule der Koinonia Johannes der Täufer, die wir in diesen Jahr zum ersten Mal in deutscher Sprache anbieten. Vielleicht fragst du dich, wie kommt es, dass ausgerechnet wir eine Bibelschule anbieten?

Das Gebetsleben eines Koinoniamitglieds ist vom Wort Gottes durchdrungen. Besonders wir, Gottgeweihten, lesen während unserer Gebetszeiten täglich 6 Kapitel und 6 Psalmen aus der Heiligen Schrift (3 morgens und 3 am Nachmittag). Diese Liebe zur Bibel wollen wir gern weitergeben, da wir erfahren haben, wie wichtig eine Beziehung mit dem Wort Gottes ist.

Wir können die Bibel nur als ein Buch ansehen und sie von außen betrachten, nehmen wir sie aber in die Hand und öffnen sie, entdecken wir, dass sie ein Buch des Lebens und der Kraft, mit der Macht der Heilung und des Heils ist. Dieses Buch ist nicht Etwas, sondern Jemand. Die Bibel spricht immer von ein- und derselben Person: Jesus, dem Fleisch gewordenen Wort. (vgl. Joh 1,14; DV 12). Sie spricht uns nicht von Gott, sondern es ist Gott, der zu uns spricht und uns seine Botschaft auf verschiedene Arten überbringt: durch die Melodie der Psalmen und Lieder, durch die prophetische Kraft, durch den Lärm der Kriege, durch die Farben der historischen Persönlichkeiten, durch den Duft Jesu, durch den Staub der Reisen der Apostel, durch die Tinte der Buchstaben und letztendlich durch den strahlenden Glanz der Herrlichkeit Gottes im himmlischen Jerusalem.

Da die Bibelschule recht anspruchsvoll ist, und nicht alle die Zeit haben mitzumachen, aber dennoch den Wunsch hegen ihre Bibelkenntnisse zu vertiefen, entstand die Idee, nicht nur die Bibelschule anzubieten, sondern auch eine Videoreihe mit kleinen Impulsen – „Die Bibel in meinem Herzen”. Viel Spaß dabei!

Bibel in meinem Herzen