Kategorien
Allgemein Chemnitz

Bistumsfest

100 gute Gründe – 100 Jahre Bistum Dresden-Meißen

Am 20. Juni 2021 feierte das Bistum Dresden-Meißen sein hundertjähriges Jubiläum. Durch viele Höhen und Tiefen musste sich das Bistum neu formieren. Oft war das nicht leicht. Ähnlich wie es Paulus im Philliperbrief ausgedrückt hat, erlebte das Bistum Entbehrungen und Überfluss. Doch mit Niedergang, Armut, Bedrängnis und Spaltung sowie Aufbau, Frieden, Wohlstand und Einheit, ist man durch Jesus Christus fertig geworden. Um dafür Zeugnis zu geben, ging man auf die Suche nach 100 Gründen, die “Ja” zum Glauben, “Ja” zu Jesus und “Ja” zum Bistum Dresden-Meißen sagen. Einer dieser Gründe sind Sie, bist du, weil Menschen über diese 100 Jahre hinweg ganz individuell zu Christus finden durften. Damit möglichst viele dieser guten Gründe zusammen finden konnten, feierte das Bistum sein hundertjähriges Bestehen in einem medialen und digitalen Großaufwand.Tausende Menschen konnten am Jubiläumsfest und der großen Freude über Gottes Wirken teilhaben. In der Sankt Franziskus in Chemnitz beispielsweise feierte die Gemeinde eine Festmesse mit dem Bistumsgebet und dem Bistumslied. Anschließend wurde draußen ein Livestream organisiert, von wo aus die Messe in Dresden mitverfolgt werden konnte. Das fröhliche Beisammensein wurde mit strahlendem Sonnenschein gesegnet. Möge die Freude über Gottes Treue für mindestens weitere 100 Jahre andauern.