Geschichte und Gründer

Die Gemeinschaft wird 1979 von dem Priester P. Ricardo Argañaraz gegründet. Nach einer starken Erfahrung des Heiligen Geistes zieht er sich zurück in einen abgelegenen Bergort in der Provinz von Vicenza, genannt Camparmò. Dort beginnt er ein Leben, das dem Gebet, der körperlichen Arbeit und dem Studium gewidmet ist. Bald schließen sich ihm andere Brüder und Schwestern an, die ihr Leben dem Herrn weihen möchten.

In der Einsamkeit dieser Anfangszeit verfestigen sich die Grundpfeiler der neuen Gemeinschaft: Gebet, Hören auf das Wort Gottes, Erfahrung der Gaben des Heiligen Geistes, brüderliche Freundschaft, geschwisterliche Annahme, miteinander Teilen und Vertrauen in die Vorsehung des Vaters.

Das offizielle Gründungsdatum der Gemeinschaft ist der 1. Januar 1979 (Hochfest der Gottesmutter Maria). Es steht in Verbindung mit einer Pilgerfahrt zum Heiligen Haus in Loreto. Nach den ersten in völliger Einsamkeit verbrachten Jahren beginnt die pastorale Aktivität der Gemeinschaft zu wachsen; die Gemeinschaft entsteht an weiteren Orten und widmet sich der Evangelisierung und der Ausbildung von Evangelisierenden.


Gründer

P. Ricardo Argañaraz wurde am 3. Juli 1936 in Salta (Argentinien) geboren.

Nach einem starken Bekehrungserlebnis tritt er 1954 in das diözesane Priesterseminar ein und erhält am 15. Juli 1962 die Priesterweihe. Er wird zum Studium der Philosophie und des Kanonischen Rechts an die Päpstlichen Universitäten in Italien gesendet und hat somit die Gelegenheit, bei der Eröffnung des 2. Vatikanischen Konzils dabei zu sein.

1969 macht er seinen Abschluss in Philosophie und erwirbt den Doktortitel im Kanonischen Recht. Angezogen vom kontemplativen Leben gründet er nach zwei Jahren Dienst im vatikanischen Staatssekretariat zusammen mit anderen Priestern eine Priesterbruderschaft.

Während der Jahre 1974 und 1975 erlebt er mehrmals eine Ausgießung des Heiligen Geistes, in welcher sich charismatische Gaben offenbaren. In dieser Zeit – nach zwei Monaten Einsamkeit auf dem Pasubio-Massiv in den Dolomiten – erhält er den Ruf, eine neue Gemeinschaft ins Leben zu rufen. Am 19. September 1975 kommt er zum ersten Mal nach Camparmò, einem unbewohnten Weiler in der Gemeinde Valli del Pasubio (bei Vicenza), in dem er sich niederlässt.

Nach ca. drei Jahren in Einsamkeit entsteht mit der Ankunft der ersten Berufungen der Kern der Gemeinschaft. Weitere Gründungen folgen, zunächst in Italien und dann in der ganzen Welt. 1999 gibt er jegliche Leitungstätigkeit ab.