Kategorien
Allgemein Chemnitz

Gedanken zum 2. Advent

Alles geschmückt, alles ist schick.
Der Baum steht, die Kugel hängt, das Plätzchen schmeckt. 
Alles perfekt. — Fast
Hinter dem Lichtermeer und Kerzenschein in meinem Haus,
irgendwo versteckt in meinem Herzen, wehrt sich etwas gegen die Lüge.
Mein Außen sieht das Nette, den Schimmer. Mein Innen weiß von der Kälte, der Leere. Und alles Bling-Bling vermag mein Dunkel nicht zu erhellen.
Der süße Weihnachtsduft von Gebäck und Kerzen durchdringt nicht die Herzen der Familie, der Freunde. Es vertreibt die Schmerzen des vergangenen Jahres nicht. Nein.— Das tut es nicht.
Also bin ich gezwungen noch ein buntes Räuchermännchen auf ebay zu bestellen. Auch wenn ich ein bisschen neidisch bin, dass das Räucherkerzchen sein Inneres erhellt und meins nicht. Egal. Wegleuchten.
Und so ist es irgendwie immer und jedes Jahr.
Während ich auf meiner extravaganten und teuren Kommode die Krippe mit ihren Figürchen bestücke, erkenne ich:
Mein Weihnachten, mein inneres Geschmücktsein hat schon seit Jahren nicht mehr stattgefunden. Woran das wohl liegt? Ich schaue auf das Jesus-Kindchen in der Krippe.  Ja, sicher habe ihn zu jedem Weihnachten auf meine extravagante und teure Kommode gestellt. Aber in mein Herz habe ich das Kind nicht hineingelassen. Nicht nur der Wirt hat die Familie im Stall ausgesetzt, sondern auch ich.
Ich nehme mein Jesus-Kind in die Arme und drücke es in geschlossenen Händen an meine Brust. Er fühlt sich fast echt, lebendig, sich bewegend an. Und ganz plötzlich regt sich etwas in mir.
Mein Herz ist leichter, ist freier und irgendwie sogar heller. Eigenartig, rapide hat sich meine Haltung geändert. Mich überkommt ein Lächeln, wie seit Langem nicht und ich denke:
Wenn Jesus bei mir ist, ist meine Seele geschmückt. Wenn Jesus bei mir ist, habe ich Hoffnung, dass nicht meine Kerzen und mein nettes Bling-Bling meinem Leben ein Weihnachten gibt. Wenn Jesus bei mir ist, dann weiß ich, es wird alles gut. Nur mit Jesus habe ich wirklich und echtes Weihnachten im Haus, in meiner Seele, in meinem Leben. 
Tanzend dreh ich mich durch die Wohnung und singe: Freue dich Welt, dein König kommt. 
Nun sind: Herzen geschmückt, die Freude schick. Der Baum steht, die Kugel hängt, das Plätzchen schmeckt. JESUS LEBT. Alles perfekt. Komplett.

Maria-Karola Wannhoff