Kategorien
Allgemein weltweit Zeugnis

Paulus-Kurs 2023

Ein Sportstudio, wo man lernt, wie man bei jeder Gelegenheit mit Kreativität evangelisiert.
Vom 24. Juli bis zum 3. August 2023 fand in der Cittadella Ecumenica „Taddeide” in Riano (RM) der Internationale Pauluskurs der Evangelisationsschule der Koinonia Johannes der Täufer statt.
Es handelt sich um einen Kurs, der darauf abzielt, Werkzeuge für die Evangelisierung anzubieten, eine evangelisierende Mentalität zu entwickeln und die Grundlagen für die Ausbildung von Evangelisatoren zu legen.
Es waren zehn intensive Tage für die 42 Teilnehmer, die aus verschiedenen Ländern der Welt kamen, um eine wirksame Methode der Evangelisierung zu erlernen. Es waren Tage des Zusammenlebens und verschiedener Aktivitäten, die den Teilnehmern durch theoretische und praktische Ausbildung eine echte Erfahrung auf der „Entdeckungsreise” des Kerygmas und wie man es verbreiten kann, vermittelten. Die aktiv-partizipative Lehrmethode war fesselnd und äußerst wirksam. Vom ersten Tag an mussten die Teilnehmer, die sich in Gruppen von 7-9 Personen zusammenfanden, die Organisation verschiedener Aktivitäten wie Animation oder Gemeinschaftsgebet auf innovative und unkonventionelle Weise, aber immer christozentrisch und kerygmatisch gestalten. Die Devise lautete: Kreativität. Die Tage der Vorbereitung mündeten in eine echte Straßenevangelisation; mit der Bibel in der Hand zogen die Teilnehmer in Paaren durch die Straßen Roms, um die gute Nachricht zu verkünden: Gott liebt dich heute!
Es fehlte nicht an Momenten der Entmutigung und der Schwierigkeit, aus der eigenen „Komfortzone” herauszukommen, aber wie alles Neue braucht man Übung. Schwimmen lernt man durch Schwimmen, spielen lernt man durch Spielen, evangelisieren lernt man durch Evangelisieren!

„Ein Kurs, der Spuren hinterlässt, der die Erfahrung mit dem Herrn erneuert und dir die Werkzeuge gibt, um seine Freude nicht nur zu erleben, sondern sie auch zu teilen.” (Claudia – Rom, Italien)

„In diesem Kurs kommt man in tiefen Kontakt mit dem Herrn und erfährt die Kraft des Heiligen Geistes als ein wesentliches Siegel in der Gemeinschaft, das in den Herzen den Wunsch erweckt und nährt, allen Menschen die Freude und das Heil zu verkünden!“ (Cecilia-Padua)

„Ich habe eine neue Perspektive und Vision gefunden, wie ich anderen das Evangelium verkünden kann, ohne Angst oder Zögern, denn das Wort Gottes ist auch heute noch lebendig und berührt weiterhin die Herzen von Menschen auf der ganzen Welt! Ich bin jetzt motiviert, mich noch mehr zu bemühen, ein Licht in der Welt zu sein und mit der Hilfe meiner Brüder und Schwestern zu verkünden, dass Jesus wirklich unter uns lebt und der Retter und Herr ist! Das größte Geschenk, das man bekommen kann, ist das Geschenk der Gemeinschaft, angenommen zu sein und geliebt zu werden, das ist es, was Gott allen anbietet, die ihn annehmen.” (Kristjana – Albanien)

„Der Kurs hat mir wirklich gegeben, was ich erwartet habe. Dank eines guten Teams und des gesamten Kurses konnte ich lernen, wie man evangelisiert. Ich danke euch allen, vor allem für den Eifer und die Leidenschaft, die ihr mir vermittelt habt, und für diese effektive Methodik, die ich in Zukunft anwenden werde.” (Lucia – Košice, Slowakei).

„Ich habe eine andere Art und Weise erlernt, dem Bruder, den ich vor mir habe, zuzuhören und ihn in der Situation, in der er lebt, anzunehmen und ihm dann die Liebe Jesu Christi zu vermitteln, der den ganzen Menschen und alle Menschen retten will.” (Maurizio – Rom, Italien)

„Der Ausbildungswert des Kurses hat meine Erwartungen voll erfüllt, da ich dank der außergewöhnlichen kommunikativen und operativen Fähigkeiten des Leitungsteams leicht die notwendigen Werkzeuge und Methoden für eine innovative und wirksame Evangelisierung erworben habe.(Otello – Caltanissetta, Italien)